BEWEGEND UND EFFIZIENT

Therapie oder Placebo

Therapie will Behinderungen, Krankheiten und Verletzungen positiv beeinflussen, bestenfalls heilen. Es setzt eine Diagnostik mittels Indikationsgespräch und dann einen Behandlungsplan voraus. Kinesiologie erfüllt diese Kriterien voll und ganz. Durch das Beratungsgespräch und den Muskeltest (Körperfeedback), wird ein Problem eingegrenzt und kann benannt werden – es wird auf das Wesentliche reduziert.

 

Placebo bezeichnet Dinge und Handlungen, die nur zum Schein so sind, die aber keine wissenschaftlich belegte Wirkung nachweisen können. Allerdings kann durch eine fachlich korrekte Zuwendung, durch Berührung und empathisches Gespräch eine positive Veränderung eintreten. Ob dies mit effektiver Kinesiologie-Technik oder mit dem wohlbekannten Placebo-Effekt zu erklären ist, sei dahingestellt. Es ist in jedem Fall nützlich, da der Kunde erhält, was sein momentanes Problem lindert.

 

Muskeltest oder Kräftemessen

Muskeltest nennt man das Benützen eines Muskels und die Prüfung seines Tonus auf Stärke oder Schwäche. Es ist das nonverbale Tool für direkte Antworten des Körpers: Ja/Nein, Stress/kein Stress. Der Muskeltest selbst erfordert sehr wenig Druck, aber viel Übung. Der Tester braucht eine sehr ausgewogene und neutrale Haltung. Nur dann erhält man tiefe Einsichten in die Körpererinnerung, die von der Zeugung bis in die Gegenwart reicht. Es werden Gefühle, Geräusche, Berührungen und Bilder wachgerufen, seltener das Ereignis an sich.

 

Kräftemessen verfälscht das Resultat des Muskeltests. Dadurch würde die leise Antwort des Körpers überlagert, der Klient ermüdet rasch und Resultate sind ungewiss. Es braucht Vertrauen des Klienten zum Tester und mentale Stärke des Testers, damit der Muskeltest seine faszinierenden Antworten liefern kann.

 

Heilung oder Symptombekämpfung

Heilung ist immer relativ. Gut angewandte Kinesiologie löst den Stress auf dem benannten Problem zuverlässig. Jedes Problem hat aber verschiedene Facetten, die ihrerseits spezifisch Aufmerksamkeit brauchen. Erst wenn viele dieser Facetten bearbeitet sind entsteht Beständigkeit. Lösungstools wie Akupressur, Klang, Augenbewegungen, Visualisieren, Führen durch Gedankenbilder und Verankern, haben oft, wenn korrekt eingesetzt, einen verblüffenden Vorher-nachher-Effekt.

 

Symptombekämpfung ist manchmal alles was möglich ist. So zum Beispiel bei unheilbaren Krankheiten, Verletzungen mit Folgeschäden. In all diesen Fällen ist das gut und richtig.
Kinesiologie vermag aber gerade bei tiefliegendem und chronischem Stress eine bleibende Veränderung auszulösen. So können die stressbedingten Folgen von Unfällen und Trauma effektiv aufgelöst und somit geheilt werden.

 

Aktiv oder passiv

Aktiv mitdenken, in Handlung gehen – das ist Voraussetzung für das Gelingen einer Sitzung. Kinesiologie unterstützt den Eigenprozess, der Klient bestimmt das Tempo. Sich in die Gedankenbilder begeben, oder der Körperwahrnehmung lauschen, kann nur der Klient selbst. Durch empathische Führung fühlt sich der Klient aufgehoben und kann auch tiefe Prozesse zulassen. Durch das Neutralisieren der Stress verursachenden Erinnerungen können neue Muster installiert werden.

 

Passiv sein heisst, unbeweglich in seinen alten Mustern zu verharren. Wer kommt und denkt, dass die Therapeutin es schon richten wird, ist hier falsch. Kinesiologie ist nicht vergleichbar mit Medikamenten oder einer Operation, die repariert was nicht mehr funktioniert. Um von einer Sitzung optimal zu profitieren braucht es die Bereitschaft, aktiv am Veränderungsprozess mitzuwirken und der eigenen Körperweisheit zu vertrauen.

 

Bewegung oder Stillstand

Bewegung verankert mentale und emotionale Prozesse. Es ist ein zentraler Bestandteil der Kinesiologie. Viele glauben an die Unveränderlichkeit ihrer Lebensumstände und erfahren zum ersten Mal, was es heissen kann alte Glaubenssätze und Überzeugungen loszulassen und wieder in Fahrt zu kommen.

 

Stillstand ist das Altbekannte und Vertraute. Mit Kinesiologie kann der Mut zur Veränderung erwachen, mit empathischer Führung und im geschützten Rahmen einer Sitzung kann das unvorstellbar Positive visualisiert und gefühlt werden.

 

Erfahrung

Inzwischen haben wir mehrere tausend Menschen mit Kinesiologie begleitet. Die vielen tiefen Veränderungen beweisen die Wirksamkeit dieser Methode und das Geschick der Therapeutin. Wenn auch nicht immer alles besser wird, so sind auch Teilerfolge ein persönlicher Sieg über schwierige Situationen und Umstände.