ZUSAMMEN VORWÄRTS

Unternehmensentwicklung oder Stillstand

Unternehmensentwicklung entsteht nicht allein durch gute Ideen. Ein florierendes Unternehmen braucht Wissen rund um finanzielle Zusammenhänge, HR-Themen, Live-Work-Balance, Strukturbereinigung und vieles mehr. Aber noch viel mehr profitieren ausgeglichene und zufriedene Mitarbeiter, sichere Chefs und überzeugte Inhaber. Gerade Firmeninhaber stehen oft vor umfassenden Entscheidungen, bezüglich Nachfolgeregelung, Expansions- oder Verkleinerungswünschen, teuren Anschaffungen, Produkte- oder Dienstleistungs-Erweiterungen und personellen Umstrukturierungen. Aussensicht, Spiegelung und Dialog sind die entscheidenden Elemente für Fortschritt.

 

Stillstand kommt schleichend. Veränderungen in der Wirtschaft, Erschöpfung durch ein Zuviel an Arbeit oder Schwierigkeiten mit den Angestellten, egal was, irgendwann verliert man den Schwung von Früher. Stillstand bedeutet nicht immer Rückschritt, dafür oft aber Langeweile. Neue Ideen, frische Kraft, engagierte Mitarbeiter und spannende Aufträge bringen Freude und Erfolg. Aus Erfahrung wissen wir wovon unsere Kunden reden. Im Coachingprozess hat jeder Gedanke und jede Angst eine Stimme und einen Platz. Zusammen ergründen, was zum Stillstand geführt hat und gemeinsam herausfinden, wie das Unternehmen wieder flott wird, das sind unsere Stärken.

 

Berufsausbildung oder weiterführende Schule

Berufsausbildung ist der erste Schritt zu einem selbständigen Leben. Die Jugendlichen müssen sich heute wie Erwachsene bewerben und dies schon für eine Schnupperlehre. Gleichzeitig sind sie noch zu jung, um überhaupt zu wissen, was sie lernen möchten. Andere kämpfen mit Behinderungen, was die reellen Chancen auf eine Ausbildung zusätzlich verkleinert. Konkrete Unterstützung im Reifungsprozess und in der Berufsfindung stärkt das Bewusstsein für die eigenen Stärken, vermittelt Mut an das fast Unmögliche zu glauben.

 

Weiterführende Schulen gibt es viele. Jugendliche gehen dahin, weil die Eltern das Beste für ihr Kind in einem akademischen Weg sehen, weil sie nicht wissen, was sie lernen sollen, oder weil sie es wirklich wollen und begabt genug sind. Zu entscheiden, was das Beste ist, gelingt nur, wenn man alle Optionen kennt und sich selbst im Klaren ist, was man möchte. Wir unterstützen im Hinterfragen der eigenen Motive und im Einschlagen eines selbstbestimmten Weges.

 

Berufsveränderung oder Resignation

Berufsveränderungen sind im rasanten Wandel der Unternehmensstrukturen und der neuen Technologien ein Muss geworden. Die Ausbildung von gestern wird ungenügend für die Arbeit von morgen. Der ursprünglich erlernte Beruf macht keine Freude mehr, eine Veränderung wäre dringend nötig.

 

Resignation ist einfacher als Veränderung. Aber es führt zu Unzufriedenheit, Rückzug und Mutlosigkeit. Plötzlich nicht mehr gefragt sein, zu merken, dass die langjährigen Berufserfahrungen nicht mehr zeitgemäss sind ist frustrierend. Zusammen aus der Resignation auszubrechen, kann alles zum Besseren verändern.

 

Burnout oder Erschöpfung

Burnout ist für Menschen, die in ihrer empathischen und sozialen Arbeit viel geben und stark gefordert sind eine reale Gefahr. Arbeitnehmer, die an ihrer momentanen Stelle unzufrieden sind, die den Sinn ihrer Arbeit nicht mehr sehen und ständig unter Druck stehen, verlieren eine gesunde Balance zwischen den eigenen Bedürfnissen und den Anforderungen ihrer Arbeit.

 

Erschöpfung steht am Anfang eines Burnouts. Sie kommt schleichend und hat viele Ursachen. Eine ist aber Unzufriedenheit und Ohnmacht der momentanen Situation gegenüber. Unterstützung im Akzeptieren der eigenen Grenzen und Möglichkeiten hilft, wieder zu innerer Stärke und Ruhe zu finden.

 

Erziehungsschwierigkeiten oder Störungen

Erziehungsschwierigkeiten sind trauriger Alltag. Der Spagat zwischen Kindern und Beruf, der Wunsch ein angenehmes Leben finanzieren zu können, oder auch die Ratlosigkeit über das Richtig und Falsch in der Erziehung führt zu vielen Sorgen. Kinder, die nur fordern und wenig geben, die keine Interessen mehr zeigen und die in der Pubertät abzugleiten drohen, brauchen starke und liebevolle Eltern, die präsent sind und sich der Herausforderung stellen.

 

Störungen haben oft das gleiche Erscheinungsbild wie Erziehungsfehler. Allerdings, auch die beste Erziehung wird die Störung nicht beseitigen. Dafür braucht es Fachwissen, Therapie, manchmal Medikamente. Eltern benötigen Entlastung und Verständnis statt Vorwürfe. Durch Coaching wird das Vertrauen in die eigenen Handlungskompetenzen als Eltern und Erzieher gestärkt. Es bietet neue Grundlagen und lässt bessere Wege beschreiten.

 

Erfahrung

Inzwischen haben wir mit vielen Menschen, Firmen, Institutionen und Schulen zusammengearbeitet. Unser Coaching hat viel bewirkt: Menschen, die wieder aufblühen und lernen mit ihren Schwierigkeiten anders umzugehen, Firmen, die wieder dynamisch unterwegs sind, Institutionen, die neue Wege beschreiten und Schulen, die autistische Schüler erfolgreich integrieren.