Titelbild zur Seite "Autismus"

Das neue Fachbuch:

Einfach anders – aber richtig

Sozialkompetenz für Autisten und alle anderen

Das hochaktuelle Fachbuch

  • für Autisten
  • für Nichtaustisten
  • mit praxiserprobten Anleitungen
  • viele Bilder zu Emotionen, Körpersprache etc.
  • viele Verhaltenstipps und Beispiele
  • kurze, verständliche Texte
  • strukturierte Listen und Aufzählungen
  • klar strukturierter Themenaufbau

 

Hardcover, 240 Seiten
über 350 Bilder, A4-Format

Preis: CHF 69.–

Jeder Mensch ist anders, jeder einmalig. Und doch funktioniert unser Zusammenleben nach ungeschriebenen Gesetzmässigkeiten. Menschen haben die angeborene Fähigkeit, Mimik korrekt zu erfassen, Small Talk zu lieben und durch Nachahmung sozial korrektes Verhalten zu erlernen.
Aber nicht alle können es intuitiv. Autisten fehlt diese Fähigkeit manchmal weitgehend oder ganz. Genau das macht ihr Leben in unserer Gesellschaft so anstrengend. Zusätzlich ist ihre zu offene Wahrnehmung eine grosse Herausforderung – vieles ist zu laut, zu hell, zu intensiv.

Autisten verarbeiten sämtliche Informationen anders als Nichtautisten. Aber unsere ganze Welt ist für Nichtautisten gemacht und nimmt oft keine Rücksicht auf die Andersartigkeit. Wir mögen die gleiche Sprache sprechen, im selben Kulturkreis geboren sein und trotzdem fühlt sich der Autist fremd. Sein Sprachverständnis, seine Wahrnehmung lassen ihn in einer anderen Welt leben. Erst wenn die Mehrheit die Sprache der Autisten erlernt und Autisten ein wenig nichtautistisch reden, entsteht Verständnis und Verbundenheit, eine Diversität in der einen Welt, die wir teilen.

Seit über 15 Jahren arbeite ich als Autismus Coach und Beraterin. In dieser Zeit konnte ich viele Erfahrungen sammeln. Ich habe hunderte Autisten und ihr Umfeld beraten, mit Firmen, Schulen und Institutionen über kurze und lange Zeit zusammengearbeitet und Autismus-Wissen transportiert. Mein Erfahrungsschatz stammt aus der langjährigen Erfahrung als Unternehmerin im Maschinenbau, als Therapeutin in körperzentrierter Arbeit und als Coach und Beraterin. Zusätzlich hat die vielschichtige Autismuskonfrontation im eigenen Umfeld mein Wissen laufend vertieft. Die Summe dieser Erfahrung ist zum Buch Einfach anders – aber richtig geworden.

 

Ein Buch für Autisten

Dieses Werk ist ein Handbuch für Sozialkompetenz, für soziale Interaktionen und primär ein Hilfs- und Lernmittel. Kurze Texte und viele Bilder erklären Sozialverhalten auf Grundsätze reduziert, Anleitungen und Beispiele veranschaulichen die Gesetzmässigkeiten. Das Buch zeigt mögliche Schwierigkeiten im autistischen Alltag auf und leitet an, damit besser umzugehen und Schwierigkeiten zu vermeiden. Es ist Anleitung aus der Praxis für Autisten und mitgeschrieben von Autisten.

 

Ein Buch für Nichtautisten

Für Nichtautisten ist es ein Fachbuch, um Autisten besser verstehen zu können. Es zeigt auf, wie sie denken, fühlen und handeln und erschliesst ein wenig ihre Welt, die uns so oft fremd erscheint. Mit dem grösseren Verständnis erleichtern wir den Autisten ihr anstrengendes Leben. Es erlaubt ihnen viel öfter, einfach sich selbst sein zu dürfen. Manchmal braucht es so wenig, aber einfach das Richtige.

Soziales Miteinander in einfache Grundsätze zu verpacken, ist eine fast unlösbare Herausforderung. Einfach anders – aber richtig hat genau das versucht. Es fördert und erleichtert die Inklusion, in dem es Autisten und Nichtautisten anleitet, gegenseitiges Verständnis fördert, Wertschätzung erzeugt und schlussendlich Brücken baut.